Fruchtbaeume – von Ellwangen fuer La Unión
Ein Baum absorbiert im Laufe seines Lebens eine Tonne Kohlenstoff. Jeder Baum zaehlt, bestehende Baeume zu erhalten und neue Baeume zu pflanzen. Und wer laesst sich nicht besser als Kinder fuer solche Aktivitaeten motivieren. Deswegen hat Futuro Valdivia eine enge Zusammenarbeit mit Schulen.
Die Schule in La Union , in der Naehe von Valdivia, hat einen Hektar Land zur Vefuegung und im Dialog mit unseren Mitarbeitern haben Eltern, Schueler und Lehrer beschlossen dort Fruchtbaeume zu pflanzen.
Dank einer Spende aus Ellwangen, Deutschland, konnte Futuro Valdivia einen 100 m Bewässerungsschlauch und 15 verschiedene Arten von Obstbäumen wie z.B. Avocado, Kirsche, Mandarine, Mango und Orange und andere Exoten zur Verfuegung zu stellen.
Die 17 Familien mit ihren Kindern in der Schule reinigten das Land, verbrannten das Unkraut, installierten den Schlauch und pflanzten 51
Bäume, 3 pro Familie.
Wenn die Pflanzen gut bewaessert und gepflegt werden spendet Futuro Valdivia weitere Baeume im naechsten Jahr.
Dies ist das vierte Futuro Valdivia-Projekt mit einer Dorfschule, Schülern, Eltern und Lehrern, mit dem Ziel Bewusstsein zu schaffen über die positive Wirkung von Bäumen auf die Umgebung und die Umwelt.